CMS Help

Einzelne Fotos einfügen - Lightbox

Einzelne Fotos einfügen - Lightbox

Previous topic Next topic  

Einzelne Fotos einfügen - Lightbox

Previous topic Next topic  

Mit dieser Methode können einzelne Fotos in einen News-Artikel eingefügt werden. Im Unterschied zur vorangehenden Methode können hier vergrösserte Ansichten der eingefügten Fotos angezeigt werden. Ein Beispiel hier. Die analoge Methode, um ganze Alben aus Picasaweb einzufügen ist hier beschrieben.

Zwei Tabs im Browser öffnen und sich auf der Website und bei Picasa Web-Alben anmelden.

1.Picasaweb (Anmeldung über Picasa oder http://picasaweb.google.com) öffnen, Album öffnen und auf das gewünschte Foto klicken. Rechts davon bei Grösse auswählen die gewünschte Grösse wählen (1), das Auswahlfeld Nur Bild selektieren (2) und die URL (https://lh6.google...) bei Bild einbinden selektieren (3) und in die Zwischenablage kopieren:

2.Neuen News-Artikel verfassen und den Cursor an die Stelle setzen, wo das Foto plaziert werden soll. Den Textbaustein Bild mit Beschriftung einfügen:

3.Auf die vorangehend eingefügte Platzhalter-Grafik klicken (1) und den Dialog für die Bildeigenschaften aufrufen (2). Dort unter Bild Src die unter Schritt 1 kopierte URL (Adresse des Fotos) einfügen (3),die gewünschte Bildbreite oder Bildhöhe einstellen (4) (den Wert für die Höhe bzw. die Breite löschen) und auf OK klicken.

4.Damit das Foto bei Klick vergrössert wird ist nun noch ein letzter Schritt notwendig. Das Foto noch einmal anklicken und den Dialog für den Hyperlink Manager öffnen (1). Dort unter URL den Link (Adresse des Fotos) einfügen und mit OK bestätigen.

 

Das News speichern und in der publizierten Ansicht auf das Foto klicken.